RJM - WIR HELFEN ENGELN

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Die „Riverside Jazz Messengers“ ist eine Jazzband bestehend aus z.Zt. 7 Musikern.
Die Besetzung ist: Trompete (Herbert Rittger), Klarinette (Joachim Laue), Saxophon (Ulf Wahnel), Gitarre (Norbert Kaiser), Banjo (Dirk Wiederrecht), Bass (Jochen Urban) und Schlagzeug (Dr. Ditfried Krause-Vilmar) .
Gespielt wird traditioneller New Orleans Jazz, Dixieland, Blues, Gospels und Swing, aber auch lateinamerikanische Rhythmen und Swingstücke aus den späteren Jahren.
Kennen gelernt haben sich die ersten 5 der Gruppe bei einem Jazz-Seminar in Bad Wildungen im Frühjahr 1997, das von Dieter Werner, einem „Jazz-Allrounder“ geleitet wurde und der anfangs auch sein Musikzimmer als Übungsraum für die Musiker zur Verfügung stellte und auch theoretische Hilfestellung für die Improvisationsübungen gab. Zu den 5 gesellten sich bald noch weitere Musiker, so dass der Musikraum zu klein wurde. Seit 1998 üben die jetzt 7 Musiker jeden Montag in Felsberg-Gensungen.
Der Name der Jazzgruppe entstand einmal aus den Wohnorten der Musiker – alle wohnen am Ufer der Fulda oder Eder – und zum anderen daraus, dass die Musiker Boten des Jazz in unserer Region sein wollten und das ist ihnen auch schon oft gelungen.


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü